Zum Inhalt springen

Wahlen 2023Herzliche Gratulation!

Auf erfolgreiche Zusammenarbeit für einen starken Finanzplatz!

Wir gratulieren den gewählten Kantonsrätinnen und Kantonsräten, die sich für unseren Finanzplatz einsetzen wollen. Aus diesem Grund haben wir sie zur Wahl empfohlen.

Gleichzeitig mit dem Kantonsrat wurde auch der Regierungsrat neu gewählt. Wir gratulieren Mario Fehr, Jacqueline Fehr, Martin Neukom, Natalie Rickli, Silvia Steiner, Ernst Stocker und Carmen Walker Späh zur Wiederwahl.

Wir freuen uns auf gute und konstruktive Zusammenarbeit für einen starken Finanz- und Wirtschaftsplatz Zürich.

  • Porträt Reto Agosti

    Reto Agosti   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 2
    Wahlkreis X - Meilen

    Als Arzt aus der Praxis und Inhaber des Kopfwehzentrums Hirslanden mit 25 Mitarbeitern kenne ich die ärztliche und unternehmerische Sichtweise und bringe wichtige Impulse und Erfahrungen in die Gesundheitspolitik. Ich setze mich für weniger staatliche Regulierungen ein, welche die Kosten nicht zielführend senken, sondern mehr Administration bedeuten. Die Zukunft liegt in der Digitalisierung.

  • Porträt Bettina Balmer

    Bettina Balmer   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 2
    Wahlkreis V - Stadt Zürich, Stadtkreise 7 und 8

    Als bisherige Kantonsrätin der FDP Zürich 7+8 und Kinderchirurgin ist mir eine starke und liberale Wirtschaft wichtig. Der Finanzplatz Zürich soll regional verankert und international vernetzt sein. Unser Wohlstand ist keine Selbstverständlichkeit. Nachhaltiger Wohlstand und gesellschaftliches Wohlergehen hängen zusammen, das sehe ich als Ärztin bei meiner Arbeit und dafür stehe ich politisch ein.

  • Porträt Ueli Bamert

    Ueli Bamert   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis I - Stadt Zürich, Stadtkreise 1 und 2

    Als Mitglied der kantonsrätlichen Wirtschaftskommission WAK setze ich mich seit jeher für eine freie Wirtschaft und tiefe Steuern ein. Der Finanzplatz nimmt eine Schlüsselposition in unserer Wirtschaft ein, weshalb ich zusätzliche Regulierung besonders dezidiert bekämpfe. Ich lehne insbesondere die Versuche der Klimabewegung ab, die Finanzbranche auf einen grünen, "nachhaltigen" Kurs zu zwingen.

  • Porträt André Bender

    André Bender   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 3
    Wahlkreis VII - Dietikon

    Als Präsident der Aufsichtskommission über die Wirtschaftlichen Unternehmen AWU im Kantonsrat Zürich ist mir bewusst, wie wichtig die Wirtschaft und der Bankenplatz für den Kanton Zürich sind. Es braucht im Kanton Zürich attraktive wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Unternehmen.

  • Porträt Marc Bochsler

    Marc Bochsler   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis VIII - Affoltern

    Mit voller Überzeugung setze ich mich im Kantonsrat für tiefere Steuern und Abgaben ein ohne Leistungsabbau. Ich will, dass sich Selbstverantwortung und unternehmerische Leistungen wieder auszahlen. Als KMU Treuhänder und Unternehmer werde ich mich auch in Zukunft für einen starken Finanz- und Wirtschaftsplatz einsetzen.

  • Porträt Anita Borer

    Anita Borer   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 13
    Wahlkreis XII - Uster

    Der Kanton Zürich soll weiterhin eine hohe Lebensqualität aufweisen. Damit dies gelingt, ist der Kanton auf initiative Unternehmen und einen starken Finanzplatz angewiesen. Als anpackende Unternehmerin und ehemalige Bankangestellte setze ich mich deshalb dafür ein, dass Unternehmern und Banken freiheitliche Rahmenbedingungen erhalten und von übermässigen Regulierungen und Abgaben entlastet werden.

  • Porträt Marc Bourgeois

    Marc Bourgeois   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis V - Stadt Zürich, Stadtkreise 7 und 8

    Als Kantonsrat und Unternehmer setze ich mich vehement gegen einen ständig wachsenden Staat ein. Und damit auch für ein wettbewerbsfähiges Steuer- und Abgabenniveau und eine massvolle Regulierung. Neben Wirtschaftspolitik betreibe ich insbesondere Bildungspolitik und Mobilitätspolitik (inkl. Luftfahrt). Beides zentrale Standortfaktoren für einen erfolgreichen Wirtschaftsraum.

  • Porträt Susanne Brunner

    Susanne Brunner   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 2
    Wahlkreis V - Stadt Zürich, Stadtkreise 7 und 8

    Wo der Bürger sich zurückzieht, macht sich der Bürokrat breit. Ich kämpfe für Eigenverantwortung, für persönliche und unternehmerische Freiheit.

  • Porträt Yvonne Bürgin

    Yvonne Bürgin   

    Liste 6 / Die Mitte, Listenplatz 1
    Wahlkreis XI - Hinwil

    Damit Zürich ein wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort bleibt, setze ich mich ein für faire Steuern, eine gute Infrastruktur und eine hervorragende Grund- und Weiterbildung.

  • Porträt Rochus Burtscher

    Rochus Burtscher   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis VII - Dietikon

    Der Zürcher Finanzplatz hat eine besondere Ausstrahlungskraft auf die ganze Welt. Damit dies weiterhin so bleibt, bin ich bestrebt, auf kantonaler Ebene die Rahmenbedingungen optimal mitzugestalten. Da ich eine Banklehre gemacht habe, verstehe ich die Sorgen der Banken und möchte mithelfen, diese zu lösen.

  • Porträt Pierre Dalcher

    Pierre Dalcher   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 5
    Wahlkreis VII - Dietikon

    Liberale Wirtschaft und weniger staatliche Eingriffe und Bevormundung fördern Forschung und Innovation. Die Resultate aus dieser Tätigkeit sind unser Rohstoff und kommen der gesamten Gesellschaft zugute. Dies soll auch in Zukunft so sein.

  • Porträt Matthias Engel

    Matthias Engel   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 6
    Wahlkreis II - Stadt Zürich, Stadtkreise 3 und 9

    Wir müssen gemeinsam am Erfolg von Zürich weiterbauen. Nur zeitgemässe Bau- und Infrastrukturprojekte bringen die Bevölkerung und den Wirtschaftsstandort Zürich weiter. Als Bau- und Behindertenvertreter ist mir der Erhalt von (Behinderten-) Parkplätzen in den Innenstädten doppelt wichtig. Wer Autos ausbremst, bremst die wirtschaftliche Entwicklung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt aus.

  • Porträt Tamara Fakhreddine

    Tamara Fakhreddine   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis VIII - Affoltern

    Mit zunehmender Überreglementierung und der Tendenz, dem Staat und den Kantonen Verantwortung zuzuschieben, die in den Gemeinden, in der Wirtschaft und beim Volk bleiben sollten, engen wir uns ein und behindern den Ausbau von Wirtschaft und Wohlstand. Ich setze mich ein für eine starke Wirtschaft, ein effektives Gesundheitssystem und eine Stabilisierung des Bildungssystems.

  • Porträt Martin Farner

    Martin Farner   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis XVI - Andelfingen

    Der Zürcher Finanzplatz trägt mit seiner Wertschöpfung und als Arbeitgeber einen wichtigen Teil zur Zürcher Wirtschaft bei und steigert die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Zürich. Ich setze mich dafür ein, diesen mit attraktiven Bedingungen zu stärken - unnötige bürokratische Hürden abschaffen und Zusammenarbeit ohne Berührungsängste von Wirtschaft, Bildung und Forschung ermöglichen.

  • Porträt Nina Fehr Düsel

    Nina Fehr Düsel   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis X - Meilen

    Als Unternehmensjuristin in der Finanzwirtschaft setze ich mich für einen wettbewerbsfähigen Kanton Zürich ein, mit idealen Rahmenbedingungen für alle Unternehmen. Dazu braucht es tiefe Steuern und eine gute Verkehrsinfrastruktur. Dafür möchte ich mich auch zukünftig im Kantonsrat einsetzen. Der Finanzplatz Zürich muss für die Unternehmen attraktiv bleiben.

  • Porträt Sarah Fuchs

    Sarah Fuchs   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 3
    Wahlkreis X - Meilen

    Ein international führender Finanzplatz gehört zu einem starken Standort Zürich. Sie – die 97'000 Fachkräfte des Finanzsektors – tragen einen wichtigen Teil zur Zürcher Wertschöpfung bei. Ein smarter politischer Rahmen soll Ihnen das weiterhin ermöglichen. Dank meiner beruflichen Erfahrung in der Bankbranche und der Industrie bin ich eine ideale Brückenbauerin für die Wirtschaft im Kantonsrat.

  • Porträt Astrid Furrer

    Astrid Furrer   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis IX - Horgen

    Als Mitglied der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmungen, darunter die ZKB, stehe ich für einen starken Finanz- und Wirtschaftsplatz Zürich mit liberalen Rahmenbedingungen. Die hohe Lebensqualität gilt es zu sichern, was unseren Kanton auch für Fachkräfte attraktiv macht. Eine geschickte Raumplanung, kluge Verkehrskonzepte und intakte Naherholungsgebiete unterstützen dies.

  • Porträt Isabel Garcia

    Isabel Garcia   

    Liste 4 / glp, Listenplatz 1
    Wahlkreis II - Stadt Zürich, Stadtkreise 3 und 9

    Zürich gehört global zu den Top 10 Finanzplätzen und in Europa zu den Top 3. Er schafft Tausende Arbeitsplätze und trägt entscheidend zu unserem Wohlstand bei. Damit dies so bleibt, stehen für mich als Kantonsrätin eine zurückhaltende Regulierung, grösstmögliche unternehmerische Freiheit und die rasche Umsetzung der zweiten Etappe der Unternehmenssteuerreform ganz oben auf der politischen Agenda.

  • Porträt Beat Habegger

    Beat Habegger   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis VI - Stadt Zürich, Stadtkreise 11 und 12

    Als langjähriger Mitarbeiter des Finanzplatzes kenne ich die Herausforderungen der Unternehmen aus eigener Erfahrung. Die Politik trägt zur Wettbewerbsstärke bei mit klaren regulatorischen Vorgaben, Top-Infrastruktur, wenig (und digitaler) Bürokratie sowie erstklassiger Berufs- und Hochschulbildung. Dafür setze ich mich weiterhin voll ein.

  • Porträt Corinne Hoss-Blatter

    Corinne Hoss-Blatter   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis X - Meilen

    Der Kanton Zürich als Wirtschaftsmotor der Schweiz braucht ideale Rahmenbedingungen für Unternehmen. Als Unternehmerin setze ich mich in der Politik aktiv dafür ein. Staatsausgaben müssen konsequent überprüft werden, nur ein schlanker Staat ist effektiv. Als ehemalige langjährige Schulpräsidentin der Gemeinde Zollikon habe ich gezeigt, dass ich mit Staatsfinanzen haushälterisch umgehe.

  • Porträt Martin Huber

    Martin Huber   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis XV - Winterthur-Land

    Ein starker Finanzplatz ist das Rückgrat unserer internationalen Wirtschaft. Als Arbeitgeber und Steuerzahler ist der Finanzbereich für die Bevölkerung des Kantons Zürich essenziell.

  • Porträt Martin Hübscher

    Martin Hübscher   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis XV - Winterthur-Land

    Eine massvolle Steuerbelastung ist für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Bedingung. Eine Flut von Auflagen erstickt die Entwicklungsmöglichkeit der Schweizer Wirtschaft. Faire und konstante Rahmenbedingungen bringen Freiraum für Innovationen. Eine pragmatische und verlässliche Umsetzung der "OECD Mindestbesteuerung" wird ein wichtiger Meilenstein in der nächsten Legislatur.

  • Porträt Bernhard im Oberdorf

    Bernhard im Oberdorf   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 2
    Wahlkreis VI - Stadt Zürich, Stadtkreise 11 und 12

    Der Finanzplatz ist das Herz der Wirtschaft. Von guten Rahmenbedingungen hängt nicht nur die Sicherung der Arbeitsplätze, sondern auch die der Renten ab. Voraussetzung ist eine gesicherte Mobilität auf der Strasse, in der Luft und zu Wasser. Steuern und Gebühren sollten möglichst tief sein. Eine pragmatische, liberale Politik ist nötig ohne ideologische Vorschriften und Verbote.

  • Porträt Tobias Infortuna

    Tobias Infortuna   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 5
    Wahlkreis XII - Uster

    Als Treuhänder erfahre ich tagtäglich, wie wichtig ein funktionierender Finanzplatz ist. Die staatlichen Auflagen und Vorschriften haben inzwischen aber ein absurdes Ausmass angenommen. Ich setze mich dafür ein, dass unser Finanzplatz die besten Rahmenbedingungen erhält.

  • Porträt Andreas Juchli

    Andreas Juchli   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis XIII - Pfäffikon

    Der Finanzplatz mit seinen Dienstleistungsunternehmen (Banken, Versicherungen, weitere) hat für unsere Wirtschaft und damit für den Wohlstand unserer Gesellschaft eine enorme Bedeutung. Die Politik tut gut daran, die Regulierung möglichst gering zu halten. Regulierung ist selten innovations- und wirtschaftsfördernd. Stattdessen soll der Finanzplatz ausreichend seine Verantwortung wahrnehmen.

  • Porträt Monika Keller

    Monika Keller   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 2
    Wahlkreis XII - Uster

    Der Kanton Zürich ist einer der stärksten Innovationsstandorte der Schweiz und damit ein Treiber der Schweizer Wirtschaft. Ich setze mich ein für einen international kompetitiven Forschungsplatz und gesunde, motivierende Rahmenbedingungen für Industrie und Gewerbe ohne überbordende Regulierungen.

  • Porträt Dieter Kläy

    Dieter Kläy   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis XIV - Stadt Winterthur

    Der Finanzsektor generiert direkt jeden 6. Wertschöpfungsfranken und stellt jeden 10. Arbeitsplatz in der Wirtschaftsregion Zürich. Zudem ist er für die Unternehmen und uns alle von grosser Bedeutung. Im Kantonsrat engagiere ich mich für gute Rahmenbedingungen und gegen immer mehr Auflagen und Einschränkungen. Konkret habe ich mich erfolgreich gegen eine Deckelung der Löhne bei der ZKB gewehrt.

  • Porträt Marzena Kopp

    Marzena Kopp   

    Liste 6 / Die Mitte, Listenplatz 1
    Wahlkreis X - Meilen

    Als Ökonomin kann ich bei meinem politischen Engagement auf eine über 20-jährige Erfahrung im Aus- und Weiterbildungsbereich in verschiedenen Institutionen und in unterschiedlichen Settings in der Finanzbranche zurückgreifen. Eine erstklassige Bildung ist ein wichtiger Pfeiler für einen führenden Bankenplatz. Und ich setze mich dafür ein, dass dies weiterhin so bleibt.

  • Porträt Konrad Langhart

    Konrad Langhart   

    Liste 6 / Die Mitte, Listenplatz 1
    Wahlkreis XVI - Andelfingen

    Für eine selbständige Schweiz, damit wir auch in Zukunft unsere Politik selber bestimmen können. Für eine Agrarpolitik, die den Bauernfamilien Zukunftsperspektiven bietet und der Schweiz eine hohe Ernährungssicherheit mit gesunden Lebensmittel bringt. Für eine wirtschaftsverträgliche Umweltpolitik mit Anreizen statt Verboten, damit Natur und Lebensgrundlagen langfristig geschützt werden.

  • Porträt Marion Matter

    Marion Matter   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 6
    Wahlkreis X - Meilen

    Durch meine berufliche Erfahrung in diversen Finanzinstituten weiss ich, dass für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Wettbewerbsfähigkeit eine liberale Wirtschaftsordnung, tiefe Steuern und Gebühren sowie weniger Bürokratie zentral sind. Zudem liegt mir ein starkes duales Bildungssystem am Herzen, dass Leistung wieder fördert, so dass unsere Jugend optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet ist.

  • Porträt Karl Heinz Meyer

    Karl Heinz Meyer   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 5
    Wahlkreis XVIII - Dielsdorf

    Der Wirtschaftskanton Zürich muss durch weniger Bürokratie und staatliche Eingriffe gestärkt werden. Der Finanzplatz darf nicht durch noch mehr Regulierungen gegängelt werden. Die Staatsausgaben müssen massvoll sein und die Steuern bezahlbar. Eine umfassende Versorgungssicherheit muss sichergestellt werden. Die Freiheit von Land und Leuten ist mir eine Herzensangelegenheit.

  • Porträt André Müller

    André Müller   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis VII - Dietikon

    Ich setze mich für eine digitalisierte Verwaltung mit schnellen und einfachen Prozessen ein. Effizienz erzielt Gewinne, die durch tiefere Steuern an Einwohner und Unternehmen zurückgegeben werden können. Ein effizienter und steuergünstiger Kanton ist attraktiv für Unternehmen und Arbeitnehmer - damit wir auch in Zukunft im Wettbewerb bestehen und Arbeitsplätze auf dem Finanzplatz Zürich schaffen.

  • Porträt Christian Müller

    Christian Müller   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 2
    Wahlkreis XVIII - Dielsdorf

    Der Wohlstand im Kt Zürich fusst auf einer leistungsfähigen Wirtschaft, florierendem Gewerbe und einem starken Finanzplatz. Dies ermöglicht den notwendigen Ausbau der Infrastruktur und die Finanzierung der Projekte zum Klima- und Umweltschutz. Der Finanzplatz trägt dabei einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des Staatshaushaltes bei. Ich kämpfe für Rahmenbedingungen, die dies ermöglichen.

  • Porträt Fabian Müller

    Fabian Müller   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 2
    Wahlkreis IX - Horgen

    Als ehemaliges Direktionsmitglied einer Bank kenne ich die Bedürfnisse und Nöte der Branche und ihrer Mitarbeitenden "von innen". Zürich und die Schweiz tun gut daran, sich wieder verstärkt auf ihre Stärken zu besinnen und Wettbewerbsvorteile nicht in vorauseilendem Gehorsam aufzugeben.

  • Porträt Jean-Philippe Pinto

    Jean-Philippe Pinto   

    Liste 6 / Die Mitte, Listenplatz 1
    Wahlkreis XII - Uster

    Ich setze mich ein für einen starken und innovativen Finanzplatz Zürich, der sich für attraktive und qualifizierte Arbeitsplätze einsetzt. Zürich muss auch weiterhin nicht nur der wichtigste Finanzplatz der Schweiz, sondern auch eines der wichtigsten globalen Finanzzentren bleiben. Der Finanzplatz Zürich ist und bleibt einer der wertvollsten Standortfaktoren!

  • Porträt Angie Romero

    Angie Romero   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 1
    Wahlkreis II - Stadt Zürich, Stadtkreise 3 und 9

    Zürich ist DER Finanzplatz. Damit er weiter zu unserem Wohlstand beitragen kann, müssen gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein: steuerliche Attraktivität, eine weniger restriktive Arbeitsgesetzgebung, ein gutes Bildungssystem, genügend Arbeitskräfte etc. Als ehemalige Bankangestellte möchte ich mich weitere vier Jahre im Kantonsrat dafür einsetzen.

  • Porträt Roland Scheck

    Roland Scheck   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis II - Stadt Zürich, Stadtkreise 3 und 9

    Der Kanton Zürich ist das Zentrum des schweizerischen Finanzplatzes, dem wir unseren Wohlstand zu einem wesentlichen Teil verdanken. Jeder zehnte Arbeitsplatz hängt vom Finanzsektor ab und die KMU können sich auf solide Kreditgeber und das Expertenwissen der Finanzbranche stützen. Finanz- und Werkplatz ergänzen sich somit ideal zum leistungsstarken, partnerschaftlichen Wirtschaftsstandort Zürich.

  • Porträt Benno Scherrer

    Benno Scherrer   

    Liste 4 / glp, Listenplatz 1
    Wahlkreis XII - Uster

    Der Bankenplatz Zürich ist einer der Gründe dafür, dass Zürich Weltstadt ist und unser Kanton eine der erfolgreichsten Wirtschaftsregionen. Ich engagiere mich für unsere Universitäten und Fachhochschulen, sowie unsere Berufsbildung, welche die notwendigen Fachkräfte für den Finanzplatz ausbilden. Ich stehe ein für verlässliche Rahmenbedingungen und die zweite Etappe der Unternehmenssteuerreform.

  • Porträt Stefan Schmid

    Stefan Schmid   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 2
    Wahlkreis XVIII - Dielsdorf

    In den kommenden vier Jahren will ich mich für eine Steuersenkung für die natürlichen Personen, sowie einen nächsten Schritt zur Unternehmenssteuerreform einsetzen. Die Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Zürich muss wieder verbessert werden, diversifiziert als Top Forschungs-, Innovations- und Finanzplatz.

  • Porträt Donato Scognamiglio

    Donato Scognamiglio   

    Liste 7 / EVP, Listenplatz 3
    Wahlkreis XVII - Bülach

    Wir brauchen eine starke Wirtschaft und einen gesunden Finanzplatz, dies im Interesse von Mensch und Umwelt.

  • Porträt Alex Seiler

    Alex Seiler   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 14
    Wahlkreis XVII - Bülach

    Ein starker Finanzplatz ist ein wichtiger Pfeiler der Schweizer und Zürcher Wirtschaft. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im Fondsbereich von Banken und Versicherungen kenne ich die Vorteile schlanker Vorschriften und die Nachteile bürokratischer Hindernisse im Finanzbereich aus Erfahrung.

  • Porträt Mario Senn

    Mario Senn   

    Liste 3 / FDP, Listenplatz 3
    Wahlkreis IX - Horgen

    Ich setze mich für tiefe Steuern, gute Infrastruktur und hervorragende Bildung ein. Das schafft mehr Chancen, Wohlstand und Lebensqualität. Ein starker Finanzplatz Zürich spielt dafür eine entscheidende Rolle.

  • Porträt Jürg Sulser

    Jürg Sulser   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis XVIII - Dielsdorf

    Als Inhaber einer KMU-Firmengruppe vertrete ich eine klar bürgerliche Politik, welche Sicherheit, einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort und somit Wohlstand für unseren Kanton Zürich garantiert. Meine zentralen Anliegen sind die Sicherung und der Ausbau von Arbeitsplätzen sowie das Schaffen von Lehrstellen. Ich kämpfe für den zwingend notwendigen Handlungsspielraum, den die Unternehmen brauchen.

  • Porträt Marcel Suter

    Marcel Suter   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 2
    Wahlkreis IX - Horgen

    Mit vollem Elan setze ich mich als Unternehmer für tiefere Steuern, Abgaben und eine zahl- und frei wählbare Mobilität ein, für alle Unternehmungen und Privatpersonen im Kanton Zürich. Dies im Kantonsrat als auch in dessen Wirtschaftskommission.

  • Porträt René Truninger

    René Truninger   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 1
    Wahlkreis XIII - Pfäffikon

    Am 12. Februar 2023 finden im Kanton Zürich die wichtigen Kantons- und Regierungsratswahlen statt. Als Unternehmer kenne ich die Sorgen und Nöte der Bevölkerung und unserer Betriebe aus eigener Erfahrung. Es ist enorm wichtig, das freiheitliche und bürgerliche Gedankengut im Kantonsrat zu stärken. Sicherheit, Freiheit, Wohlstand und Unabhängigkeit - Dafür setze ich mich auch in Zukunft ein!

  • Porträt Janine Vannaz

    Janine Vannaz   

    Liste 6 / Die Mitte, Listenplatz 1
    Wahlkreis VII - Dietikon

    Der Finanzplatz ist von Zürich nicht wegzudenken. Es ist essentiell für uns alle, dieser Branche mit Achtsamkeit zu begegnen! Ich setze mich für gute Rahmenbedingungen ein wie z.B. hervorragende Aus- und Weiterbildungschancen, berechenbare Regulierungen oder den Erhalt des Standortvorteils.

  • Porträt Patrick Walder

    Patrick Walder   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 3
    Wahlkreis XII - Uster

    Als Unternehmer und Treuhänder kenne ich die Herausforderung der Wirtschaft sowohl aus eigener Erfahrung, wie auch von meinen Kunden in diversen Branchen. Aus diesem Grund setze ich mich aus Überzeugung im Kantonsrat für weniger Bürokratie und tiefere Steuern und Abgaben ein.

  • Porträt Urs Wegmann

    Urs Wegmann   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 4
    Wahlkreis XV - Winterthur-Land

    Überregulierung und vorauseilender Gehorsam ist fehl am Platz. Ein starker Finanzplatz ist ein wichtiger Grundpfeiler der Zürcher Wirtschaft. Das Sägen am Ast auf dem wir Sitzen wird von einigen politischen Kräften stark zelebriert. Dem werde ich mich entgegenstellen.

  • Porträt Tobias Weidmann

    Tobias Weidmann   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 2
    Wahlkreis XV - Winterthur-Land

    Ich setze mich für einen starken und wettbewerbsfähigen Finanzplatz ein. Ich kämpfe gegen eine massive Überregulierung des Finanzplatzes, welche Innovation und Unternehmertum hindert.

  • Porträt Kathrin Wydler

    Kathrin Wydler   

    Liste 6 / Die Mitte, Listenplatz 1
    Wahlkreis XVII - Bülach

    Der Finanzplatz des Kantons Zürich trägt zum Wohlstand und Lebensqualität der Bevölkerung bei. Er generiert unzählige Arbeitsplätze, ist ein bedeutender Steuerzahler und für die Unternehmen sind starke Banken und Versicherungen wichtig. Deshalb gilt es einem erfolgreichen Finanzplatz weiterhin Sorge zu tragen, denn er ist von existenzieller Bedeutung für den Kanton Zürich.

  • Porträt Farid Zeroual

    Farid Zeroual   

    Liste 6 / Die Mitte, Listenplatz 1
    Wahlkreis IX - Horgen

    Als ehemaliger Bankdirektor kenne ich die Bedeutung des Finanzplatzes Zürich für den Kanton und die Schweiz. Starke Unternehmen sind auf leistungsfähige Banken und Versicherungen angewiesen. So lassen sich Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten und damit Wohlstand und Lebensqualität sichern.

  • Porträt Michael Zeugin

    Michael Zeugin   

    Liste 4 / glp, Listenplatz 1
    Wahlkreis XIV - Stadt Winterthur

    Der innovativ und stark diversifizierte Bankplatz Zürich ist einer der Erfolgspfeiler für den global erfolgreichen Wirtschaftsmotor Kanton Zürich. Der Kanton Zürich kann mit wettbewerbs- und innovationsfreundlichen Rahmenbedingungen sowie einer vernünftigen Regulierung optimale Voraussetzungen für die Zukunft des Bankenplatzes Zürich schaffen.

  • Porträt Christina Zurfluh Fraefel

    Christina Zurfluh Fraefel   

    Liste 1 / SVP, Listenplatz 3
    Wahlkreis IX - Horgen

    Ich setze mich ein für eine nachhaltige und gesunde Finanzpolitik, verbunden mit einer tiefen Steuerbelastung und einem schlanken Staat. Denn jede Leistung des Staates beruht auf einem Verzicht der Bürger.