Aus- und Weiterbildung Investition in die Zukunft

Zürich geniesst in Bildung, Forschung und Entwicklung einen weltweit ausgezeichneten Ruf. Das macht Zürich attraktiv für Arbeit, Ausbildung und Forschung im Finanzbereich.

Die Verfügbarkeit von gut qualifiziertem Personal ist der wichtigste Wettbewerbsfaktor jedes Finanzplatzes. Aus diesem Grund setzen sich die Zürcher Banken und der Zürcher Bankenverband für die Grund- und Weiterbildung im Bankfach ein. Der ZBV führt die betrieblichen Lehrabschlussprüfungen durch und bezieht Stellung zu bildungspolitischen Fragen. Die Stiftung Zürcher Bankenverband fördert Bildungsprojekte und leistet Beiträge an Lehrstellenkonferenzen und Berufsmessen.

Berufliche Grundbildung

Die Zürcher Banken bieten drei berufliche Grundausbildungen an: Die kaufmännische Lehre Bank, die Informatiklehre und das dreisemestrige Programm Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen.

Eine Auswahl von Dokumenten und ergänzenden Informationen zur Kampagne «Los is Läbe – banklehre.ch findet sich hier: zuercher-bankenverband.ch/banklehre

Die praktische Ausbildung für die kaufmännische Lehre Bank und die Informatiklehre erfolgt on-the-job bankintern, das theoretische bankfachliche Wissen wird bei CYP (Challenge Your Potential) gelehrt. Die theoretische Allgemeinbildung wird an einer Kaufmännischen Berufsfachschule vermittelt.

Der Zürcher Bankenverband ist mit der Durchführung der betrieblichen Lehrabschlussprüfungen beauftragt. Die Verantwortung für die Wahrnehmung der wichtigen Aufgabe trägt Daniel Aeschbach als teilamtlicher Hauptexperte des ZBV. Rund 240 Bankpraktiker sind als Experten in den mündlichen und schriftlichen Prüfungen tätig.

Jedes Jahr machen schweizweit über 1’300 junge Frauen und Männer einen Lehrabschluss Bank (Profil E und M) und mehrere Hundert Mittelschulabsolventen absolvieren das Einstiegsprogramm.

KV BM Fokus

2020 wurde erfolgreich das Projekt KV Berufsmaturität Fokus lanciert. Das innovative Modell einer kaufmännischen Lehre mit Berufsmatura mit einem ersten Lehrjahr im Vollzeitunterricht wird seit 2021 mit zwei Klassen weitergeführt. Auf das Lehrjahr 2022 wurde es in den Regelbetrieb überführt.

Banklehrstellen im Kanton Zürich

Die Banken nehmen ihre Verantwortung als Lehrbetriebe ernst. Viele ZBV-Mitgliedsunternehmen bieten regelmässig Lehrstellen an. Sie ermöglichen damit jungen Menschen einen attraktiven Einstieg ins Berufsleben, der vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Umfassende weiterführende Informationen über den Berufseinstieg bei einer Schweizer Bank finden Sie auf den Websiten banklehre.ch des Zürcher Bankenverbandes und SwissBankingFuture der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Weiterbildung

Mitarbeitende in Banken sind gefordert, sich laufend weiterzubilden. Die Banken unterstützen und fördern sie dabei am Arbeitsplatz, durch bankinterne Kurse und durch externe Weiterbildungen. Die Hauptentwicklungspfade nach der Bankgrundbildung sind die Weiterbildung zum Bankgeneralisten an der Höheren Fachschule Bank und Finanz HFBF oder ein Bachelor in Business Administration mit Vertiefung Banking and Finance.

Die wichtigsten Weiterbildungspartner in Zürich

Den Bankmitarbeitenden steht eine grosse Zahl von anerkannten externen Weiterbildungen offen. Auf dem Platz Zürich bieten bewährte und renommierte Institute eine breite Palette von Kursen und Lehrgängen an.

Weitere attraktive Weiterbildungsangebote können an verschiedenen Hoch- und Fachhochschulen in der ganzen Schweiz und im Ausland belegt werden.

Umfassende weiterführende Informationen über bankrelevante Aus- und Weiterbildungen finden Sie auf der Website SwissBankingFuture der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Bildungs- und Forschungsprojekte

Die Stiftung Zürcher Bankenverband finanziert und unterstützt zahlreiche Projekte im Bildungsumfeld der Banken. Sie engagiert sich zum Beispiel in folgenden Projekten:

Finance Circle / Insurance Circle

Bewährte Plattformen für Gedankenaustausch und Networking unter Fachleuten in Kooperation mit der ZHAW School of Management and Law. Namhafte Referentinnen und Referenten der Finanzbranche beleuchten relevante Finanzfragen.

Programm und Anmeldung für Finance Circle und Insurance Circle

KV Berufsmaturität Fokus

KV Lehre mit Berufsmatura mit einem ersten Lehrjahr im Vollzeitunterricht an der KVZH Wirtschaftsschule. Nach erfolgreicher Lancierung des Projekts können im Schuljahr 2020/21 bereits zwei Klassen geführt werden.

Download der Dokumentation und weitere Informationen im Artikel von Andreas Bischoff, Prorektor kv zürich

Studie Berufliche Entwicklungsoptionen

Studie der ZHAW im Auftrag des Zürcher Bankenverbandes über die beruflichen Entwicklungsoptionen für Professionals in der Bankenbranche: Analyse der Anforderungen an die berufliche Weiterbildung ab 40 mit konkreten Handlungsempfehlungen und Hilfsmitteln für Bankfachleute und Unternehmen.

Fintool

Fintool ist die führende Schweizer Webplattform für Finanzwissen. Mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Zürcher Bankenverband vermittelt sie in einfachen Kurzvideos Informationen, Wissen und Hintergründe zu Geld- und Finanzthemen. Fintool ist bekannt dafür, komplexe Zusammenhänge einfach, einleuchtend und manchmal auch humoristisch darzustellen.

fintool.ch

Praktikum Arbeitswelt 4.0

Grossunternehmen und KMU ermöglichen langjährigen Mitarbeitenden ein 4-wöchiges Praktikum in einem Start-up. Die finanzielle Unterstützung der Stiftung Zürcher Bankenverband hat das erfolgreiche Pilotprojekt der Stiftung Neustarter ermöglicht.

Weitere Informationen zum Projekt

Weiterentwicklung CYPnet

Software zur Erfassung und Auswertung von Lehrverlauf und Leistungen sowie zur Bewirtschaftung und Überwachung von Ausbildungsplan und Lernzielen an den verschiedenen Lehrorten für die kaufmännische Grundausbildung in Banken.

Weitere Informationen über CYP

Zukunftsstudie Bankfachspezialisten 2030

Swissness und Kompetenzanforderungen im Wealth Management: Zukünftiges Jobprofil Relationship Manager/Kundenberater

Interdisziplinäre Studie der Abteilungen Banking, Finance, Insurance und General Management der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW im Auftrag des Zürcher Bankenverbandes.

Evaluation Future Learning

Bei CYP – Challenge Your Potential

Wissenschaftliche Begleitung der Studie durch den Lehrstuhl für Berufsbildung der Universität Zürich.

Weitere Informationen über CYP

Finanzdienstleistungsbranche Schweiz

Herausforderungen für Unternehmen, Mitarbeitende und Bildungsinstitutionen

Forschungsprojekt des Instituts Banking and Finance der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW.

Versicherungseinstieg für Mittelschulabsolventen

Projekt des Berufsbildungsverbandes der Schweizer Privatversicherer VBV zur Schulung von Mittelschulabsolventinnen und -absolventen zu Versicherungsassistentinnen und -assistenten