«KV Berufsmaturität Fokus» – zweite Generation

von Andreas Bischoff, Prorektor kv zürich

Das Projekt «BM Fokus» stellt für die Wirtschaftsschule KV Zürich in vielerlei Hinsicht einen Glücksfall dar: Zum einen dürfen wir seit August 2019 teilhaben an einem innovativen Projekt, welches zukunftsweisend die Zusammenarbeit der drei beteiligten Lernorte neu definiert hat, die Bedürfnisse der beiden Grossbanken Credit Suisse und UBS im Ausbildungsbereich junger Talente besser erfüllt und uns als Schule Raum gibt, für die Erprobung neuer Unterrichtsformen/-methoden.

Die klare Anforderung, bis zum Beginn des Schuljahres 2019/20 die Infrastruktur und das pädagogische Know-how für digitalisierten Unterricht zugunsten dieses Ausbildungsganges aufzubauen, hat uns als Gesamtschule in eine vorteilhafte Situation zu Beginn der «Corona-Krise» gebracht. Die vorhandenen Instrumente von Microsoft Office365 (insbesondere der Kommunikationsplattform «Teams») für den Fernunterricht konnten dank einer Parforce-Leistung des ICTiUStrategieteams und der IT-Abteilung für die gesamte Schule ab Tag 1 zur Verfügung gestellt werden. Ein sehr wertvoller Kollateral-Bonus, herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Aber auch die inhaltlichen Fortschritte des Projektes lassen sich sehen: Der Unterricht im ersten Schuljahr ist sehr gut gestartet. Die regelmässigen, externen Evaluationen durch Fachleute der PHZH attestieren den Lernenden und den Lehrenden das auf vielfältige Weise.

Die Lernenden der Pilotklasse haben sich rasch zu einer funktionierenden Klassengemeinschaft entwickelt, welche im Team und individuell die hohen Erwartungen erfüllt. Die zielgerichtete Auswahl der Lernenden durch die Banken hat sich als erfolgreich erwiesen, die Lernenden sind überdurchschnittlich motiviert und leistungsbereit. Die Lehrenden sind unisono sehr zufrieden mit der Klasse, auch wenn nicht jede Prüfung gleich gut gelingt oder es manchmal einen «Durchhänger» zu überwinden gilt. Der Spirit stimmt, die Herausforderungen werden angenommen.

Diese positiven Signale veranlassten die Projektleitung, den Entscheid der Weiterführung des Projektes frühzeitig zu treffen. So verdoppeln die beiden Banken ihr Kontingent an Lernenden für die zweite Generation «BM Fokus» im Schuljahr 2020/21 von je 10 auf 20, was die Führung von zwei Parallelklassen ermöglicht. Ebenso wurde beschlossen, das Projekt für interessierte Dritte, auch für branchenfremde Lehrbetriebe, zu öffnen. Fünf Unternehmungen haben diese Möglichkeit genutzt. Sie haben sich verpflichtet, die restlichen acht Lernenden für den zweiten Lehrgang zu rekrutieren und die entsprechenden Mehraufwendungen im Vergleich zur traditionellen BM1 ebenfalls zu leisten.

Die Wirtschaftsschule KV Zürich möchte sich hiermit ganz herzlich bedanken für das in uns gesetzte grosse Vertrauen. Auch wenn das erste Schuljahr für die BM Fokus-Klasse durch das Coronavirus anders verlaufen ist als geplant, sind wir zuversichtlich, die schulischen Ziele der Lernenden zu erreichen. Im hoffentlich ruhigeren nächsten Durchlauf werden wir den gleichen Einsatz leisten, da und dort notwendige Anpassungen vornehmen und, wo sinnvoll, die pädagogisch-didaktischen Erkenntnisse auch auf die gesamte BM1-Abteilung adaptieren.