Der ZBV Stimme des Finanzplatzes

Der Zürcher Bankenverband vertritt die Interessen des Finanzplatzes gegenüber Behörden, Politik und Öffentlichkeit. Mit seinem Engagement für Bildung, Information und Politik trägt er dazu bei, dass Zürich auch in Zukunft ein Finanzplatz von Weltbedeutung bleibt.

Mitglieder des Zürcher Bankenverbandes sind gegen 40 Banken mit rund 40’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region Zürich. Als assoziierte Mitglieder gehören ihm auch die wichtigsten Versicherungsgesellschaften auf dem Platz Zürich an. Die Schweizerische Nationalbank und die SIX Group AG sind als zugewandte Institute mit dem ZBV verbunden.

Der Zürcher Bankenverband ist Mitglied der Vereinigung Zürcherischer Arbeitgeberorganisationen (VZA), dem Dachverband der Zürcher Arbeitgeber.

Der Verband blickt auf eine weit über hundertjährige Geschichte zurück. Er wurde 1902 als «Verband Zürcherischer Kreditinstitute» von Zürcher Banken und Versicherungsgesellschaften gegründet. Seinen heutigen Namen trägt er seit seiner Neuausrichtung als Branchenverband im Jahr 2011.

Heute arbeiten mehr als 60 Mitarbeitende von Mitgliedsbanken ehrenamtlich im Vorstand, in den Kommissionen und im Stiftungsrat des Zürcher Bankenverbandes. Zusammen mit der im Teilzeitmandat arbeitenden Geschäftsstelle bilden sie das Rückgrat des Verbandes. Sie sorgen für Fachkompetenz, Praxisnähe, Effizienz und kurze Entscheidungswege.

1. Vorstand
  2. Geschäftsführer
  3. Kommissionen
  4. Mitglieder
  5. Stiftung

Vorstand

Der Vorstand unter der Leitung von Daniel Hunziker widerspiegelt die breite Abstützung des ZBV im Bankenplatz Zürich. Die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder bestimmen die Strategie des Verbands und bilden die Schnittstelle zwischen Mitgliedern, Behörden, Politik und Öffentlichkeit.

*Mitglieder des Vorstandsausschusses

Geschäftsführer

Die operative Führung des Zürcher Bankenverbandes liegt seit 2013 in den Händen des Juristen und Kommunikationsberaters Christian Bretscher.

Kommissionen

In fünf spezialisierten Kommissionen arbeiten wir an der stetigen Weiterentwicklung der Grund-, Aus- und Weiterbildung von Bankfachleuten, tauschen uns zu Personal- und Führungsfragen aus und pflegen die Vernetzung.

1. Grundbildung
  2. Weiterbildung
  3. Politik und Öffentlichkeitsarbeit
  4. Personalwesen
  5. Kommunikation

Präsidien

Kommission Grundbildung

Kommission Weiterbildung

Kommission Politik und Öffentlichkeitsarbeit

Kommission Personalwesen

Kommission Kommunikation

Mitglieder

Der Zürcher Bankenverband vereinigt Banken und Versicherungen mit über 70’000 Arbeitsplätzen im Wirtschaftsraum Zürich.

Banken

Die 36 Mitgliedsbanken vertreten alle im Wirtschaftsraum Zürich tätigen Bankengruppen: die global tätigen Grossbanken, die Kantonalbank, die Inland- und Regionalbanken, die Privatbanken und die Auslandbanken.

Versicherungsgesellschaften

Fünf der grössten Versicherer auf dem Finanzplatz Zürich gehören dem Bankenverband als assoziierte Mitglieder an.

Zugewandte Institute

Als zugewandte Institute pflegen die Schweizerische Nationalbank und die SIX Group AG den Austausch mit dem Zürcher Bankenverband und seinen Mitgliedern.

Stiftung Zürcher Bankenverband

Über seine Stiftung unterstützt der Zürcher Bankenverband Bildungsprojekte mit Bezug zum Finanzplatz Zürich.

Stiftungsrat

Die Stiftung Zürcher Bankenverband finanziert und unterstützt zahlreiche Projekte im Bildungsumfeld der Zürcher Banken und Versicherungen.