Zum Inhalt springen

Hocherfreuliche Aufwertung des Stiftungsstandorts Zürich

Langjährige Anstrengungen tragen Früchte: Der Kanton Zürich stärkt den Stiftungsstandort: Das Steueramt passt seine Praxis zur Steuerbefreiung für gemeinnützige Stiftungen an. Damit setzt der Kanton eine zentrale Massnahme der Initiative zur Stärkung des Stiftungsstandorts Zürich um und verbessert die Rahmenbedingungen für ein zeitgemässes und wirkungsvolles Stiftungswesen.

Die wichtige Verbesserung ist Bestandteil einer Initiative der Zürcher Regierung zur Stärkung des Stiftungsstandorts. Basierend auf einer Studie hat die Zürcher Regierung verschiedene Massnahmen eingeleitet, um dieses Ziel zu erreichen. Die Verbesserung der steuerrechtlichen Rahmenbedingungen war ein Kernanliegen zur Förderung eines zeitgemässen und wirkungsvollen Stiftungswesens, für das sich der Zürcher Bankenverband mit Nachdruck eingesetzt hat.

Weitere Informationen:

 

Weitere Nachrichten

Zuversichtlicher Ausblick für die Banken

Die Ertragserwartungen für den Bankenplatz Schweiz sind insgesamt positiv. Nach dem vom Zinsgeschäft getriebenen Spitzenjahr 2023 sagt der aktualisierte «Swiss